Bayer. Wald-Verein
Sektion Sankt Englmar (800-1095m)
im Naturpark Bayerischer Wald

Hauptverein Zwiesel Luftkurort Sankt Englmar

wer ma san - wos ma dan

Die Gemeinde Sankt Englmar bietet für die Einwohner und zahlreichen Feriengäste über 125 km Wanderwege. Für die Wegemarkierung ist seit vielen Jahren die Sektion Sankt Englmar zuständig. In Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden und Hauptwegewart Sepp Hoffmann kann der Landkreis Straubing-Bogen, sowie der Vordere Bayerische Wald, ein fast lückenloses Wegenetz aufweisen.
Von unseren Feriengästen wird die gute Beschilderung oft gelobt, ebenso von unseren Bürgermeistern. Pannen und Lücken gibt es überall - vor allem, wenn Bäume mit einer Beschilderung gefällt, oder die Schilder von fremder Hand mutwillig zerstört werden. (Ja, des gibt´s leider aa.)

Wenn euch eine fehlende Beschilderung ins Auge sticht, meldet es bitte beim Vorstand Hans Muhr - er wird sich, zusammen mit den Wegewarten, umgehend darum kümmern.

Wenn die Gemeinde zum "Rama Dama" der Wanderwege aufruft, sind wir natürlich mit dabei - ebenso wenn es etwas zu feiern gibt (das ist uns noch lieber...)

Unser Verein hat ein Herz für Kinder. Für die Vereins-Spielplatzaktion im Juli 2003 spendete die Sektion 500.-- Euro zum Ankauf eines Spielgerätes im Kurpark. Zusammen mit weiteren Spenden konnte ein "Vogelnestschaukelkorb" gekauft werden. Gleichzeitig haben wir noch ein Spielgerät gebaut. Weil uns kein anderer Name dafür eingefallen ist, haben wir es "Hühnerleiter" getauft.

Zum selbstgebauten Spielgerät der Sektion

Sankt Englmar war bereits zwei Mal ausrichtende Sektion des Bayerwald-Tages.

Zum Bayerwald-Tag 2000

Bei den Stammtischen der Sektion geht´s meistens (eigentlich immer) lustig zu. Ob beim Vortrag über den "Mühlhiasl", beim Diavortrag, oder auch bei der Vorstellung des Video-Films der Gemeinde: unserem Ruf wird gefolgt, und ein richtig schöner, großer "Stammtisch" sitzt beieinander.

Selbstverständlich geht eine Sektion des Bayer. Wald-Vereins auch wandern. Obwohl - hier einen Termin zu finden, der möglichst vielen Mitgliedern passt, ist heutzutage nicht mehr so einfach.

Weil:

• Kinder, Enkelkinder, Nichten oder Neffen zu Besuch kommen
  • Sonntags ja Fußballspiel ist
  • Samstag abend Gottesdienst ist, und den Körper pflegen muß man schließlich auch noch
  • Ja mei - wer weiß, wie´s Wetter wird. Wenn´s heiß ist, komm ich nicht mit.
  • Und ich nicht, wenn´s regnet...
  • Und überhaupt - und außerdem: seit man sich anmelden soll, macht´s keinen Spaß mehr.
  • Für unsere Herbst-Wanderung im Oktober 2003 haben wir drei Termine (!) gebraucht, bis wir uns mit ca. 25 Personen auf Wanderschaft um Sankt Englmar gemacht haben.

Gemeinsam mit dem Handwerkerverein Sankt Englmar waren wir schon oft unterwegs. Entlang der Route gibt´s da immer eine Getränke-, sowie eine Brotzeitstation.
Heimzu geht es mit dem Bus. Ein "Schnapserl" darf dabei natürlich nicht fehlen, und passieren kann nichts, denn das Auto steht ja zu Hause. Nicht zu vergessen die "Bris Schmaizla" - der Kraus Bubi, unser Schnupftabakreiber, ist hierfür zuständig. Und... eine Riesengaudi... meistens mit Musik... Bei einer der Gemeinschaftswanderungen hat sogar einmal eine Englmarerin (zwecks Wette) den Teufelssee durchschwommen - der Gegenkandidat (männlich) allerdings hat gekniffen.

Bei den Veranstaltungen unserer Nachbarssektionen sind wir natürlich mit dabei. Zu den Bayerwald-Tagen oder Adventssingen hätten wir (wenn wir´s vorher gewußt hätten), direkt einen Bus einsetzen können

Und - wos gibt´s no? Wahrscheinlich wurde das Wesentlichste übersehen. Denn der Spaß, die Gaudi, "a Zammhoitn", und die Gemütlichkeit stehen bei uns im Vordergrund.

Ja, und (fast) zum Schluß: zu unseren einheimischen Mitgliedern kommen wir sogar mit einem Geschenk ins Haus! Da legen wir nämlich auch sehr großen Wert drauf: unsere Geburtstagskinder (Frauen und  Männer ab 65 Jahre) lassen wir hochleben. Im 5-jährigen Turnus kommen wir zu unseren "Jubilaren" und überreichen ein Geschenk. Und da ist es fast immer sooo lustig, dass die Vorstandschaft gar nicht heimgehen will (ausserdem gibt´s da was Gutes zu Essen und zu Trinken).

Unser Künstler Hans Piermeier kommt leider erst nach Ableben eines Mitglieds an die Reihe. Auch das gehört zum Vereinsleben: unsere Mitglieder sind nicht vergessen - zum besonderen Gedenken errichten wir an besonders idyllischen Plätzen ein Totenbrett.