Bayer. Wald-Verein
Sektion Sankt Englmar (800-1095m)
im Naturpark Bayerischer Wald

Hauptverein Zwiesel Luftkurort Sankt Englmar

... Spielstraße im Kurpark ...

Bayer. Wald-Verein hat ein Herz für Kinder

Sankt Englmar. Als vor über einem Jahr die Frage an die Vereine herangetragen wurde „Wie kann mit einfachen Mitteln das Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche verbessert werden?“, war die Sektion Sankt Englmar sofort bereit, ein Spielgerät selbst zu bauen, sowie einen Geldbetrag für den Ankauf eines größeren Spielgerätes zu spenden.

In einer Vorstandschaftssitzung wurde beschlossen, für den Ankauf 500.—Euro zu spenden.

Aus einem „Spielgerätekatalog“ suchte die Vorstandschaft einen Baumstamm (zum Balancieren, zum Sitzen, zum Lümmeln) aus, den sie für die Kinder bauen wollen.

Im Mai 2003 wurden die Vereine zum ausheben und betonieren der Fundamente zusammengetrommelt. Weil 1. Vorstand Hans Muhr an diesem Tag verhindert war, musste 2. Vorstand Hans Troiber ran (der ist eh ein paar Jahre jünger): er radelte etliche Schubkarren Beton durch den Kurpark. Das Material für das Spielgerät (sowie die meisten Arbeitsstunden), hat Max Karl organisiert und fachgerecht verarbeitet. Hierfür Max Karl und allen Helfern und Beteiligten ein sakrisches „Vergelt´s Gott“.

Die Geldspende der Sektion wurde auch schon verbucht – 4 Vereine haben gespendet und insgesamt kamen 1.200.—Euro zusammen. Für die Kinder wurde ein Kleinkinder- Sicherheitsschaukelsitz sowie ein Vogelnestschaukelkorb gekauft.
Eine Freude ist es, durch den Kurpark zu spazieren: neben dem Spielgerät der Sektion erbauten etliche Ortsvereine weitere Spielgeräte. Für die Kinder und Eltern entstand, dank unserer Vereine, eine Spielstrasse für kleinere aber auch für die größeren Kinder. Nur für die Erwachsenen sind die „Kinderspielgeräte“ leider nicht geeignet – die müssen sich mit den Sitzbänken begnügen.

Karin Wurm

Schriftführerin und Initiatorin der Aktion “Spielplatzverbesserung im Kurpark“